english deutsch svenska

autistic skills

Learning about the own specific autistic thinking and perceiving must become part of the education of each autistic person.

Experiences with autistic humans show very clearly their untypical profiles of strengths and weaknesses. The way autistic humans think perceive and feel is completely different to the majorities way. These differences are very subtle and hard to understand because, they exist within the structure of thinking and perception processing. Even for autistic people themselves they are hard to understand. Anyway these differences are very basic and should not be underestimated.

Autistic people usually grow up within a non-autistic environment, at their parents, kindergarten, schools, friends and work places. All these environment expect a variety of perceiving and thinking-styles which doesn't include autistic humans. Non-autistic humans learn automatically from their peers how to understand and develop their thinking and perceiving and how to live with it in a good way - autistic humans don't have this opportunity to learn about their specific way of thinking neither how to develop it. They lack peers to mirror themselves and to grow up with. As a consequence autistic people have to find their own ways to develop their skills and potentials. Quite often this takes years - and far more time than for non-autistic people.

Their non-autistic environment expects autistic people to show perceiving- and thinking-style which are not appropriate for them. It ignores their specific type of thinking and perceiving. This is why a lot of autistic humans see themselves as having deficits and being isolated. Without appropriate peers they are late-developers and have a tough start into their adult life; a disadvantage only a small amount of them can overcome. To have a knowledge about their specific thinking- and perceiving-types is crucial for autistic humans in order to get a good living.

It's time for a new start: to learn about autistic thinking and perceving and to let autistic people benefit from this knowledge. Learning about the own specific autistic thinking and perceiving must become part of the education of each autistic person, within school and later on. This includes knowledge about thir own specific autistic skills and potentials.

english deutsch svenska

Autistische Fähigkeiten

Das eigene, spezifisch autistische, Denken und Wahrnehmen kennen zu lernen, muss fester Bestandteil der Bildung eines jeden autistischen Menschen werden.

Die Erfahrung mit autistischen Menschen zeigt sehr deutlich ihre untypischen Stärken- und Schwächenprofile. Die Art und Weise, wie autistische Menschen denken, wahrnehmen und fühlen unterscheidet sich deutlich von der der allermeisten anderen Menschen. Da diese Unterschiede in der Verarbeitung der Wahrnehmung und in der Struktur der Denkvorgänge begründet sind, sind sie häufig subtil und schwer zu verstehen, auch für die jeweiligen autistischen Menschen selbst. Dennoch sind sie grundlegend und werden in ihrer Bedeutung häufig unterschätzt.

Das nichtautistische Umfeld autistischer Menschen, ihre Eltern, Kindergärten, Schulen, Ausbildungseinrichtungen, wie auch Freundeskreise und Arbeitsumgebungen, geht dagegen von einer Varietät des Wahrnehmens und Denkens anderer Menschen aus, die autistische Menschen nicht mit einschließt. So selbstverständlich wie nichtautistische Menschen lernen, ihr Denken und Wahrnehmen zu verstehen, entwickeln und in ihr Leben zu integrieren, erfahren autistische Menschen keine Unterstützung, ihr spezifisches Denken und Wahrnehmen kennen und entwickeln zu lernen. Sie haben keine Vorbilder an denen sie sich spiegeln und entwickeln können. Als Folge sind autistische Menschen auf sich alleine gestellt, wenn es darum geht, ihre Fähigkeiten und Potenziale zu entfalten. Oft ist dies ein Prozess, der viele Jahre in Anspruch nimmt und erst weit im Erwachsenenalter den Stand erreicht, den nichtautistische Menschen bereits im Jugendalter erreicht haben.

Ihre Umwelt erwartet von autistischen Menschen Wahrnehmungs- und Denkweisen, die ihnen nicht entsprechen, und verkennt zugleich deren spezifisches Denken und Wahrnehmen. Dadurch erleben sich viele autistische Menschen von Kindheit oder Jugend an als defizitär und auch als isoliert. Ohne geeignete Vorbilder sind sie Spätentwickler und haben einen schlechten Start in ihr Leben; ein Nachteil, den nur die wenigsten wieder gutmachen können. Für die Lebensgestaltung autistischer Menschen ist ihr Bewusstsein über ihr spezifisches Denken und Wahrnehmen von entscheidender Bedeutung.

Es wird Zeit, dass wir anfangen, autistisches Denken und Wahrnehmen kennen zu lernen und dieses Wissen autistischen Menschen zu Gute kommen zu lassen. Das eigene, spezifisch autistische, Denken und Wahrnehmen kennen zu lernen, muss fester Bestandteil der Bildung eines jeden autistischen Menschen werden, in der Schule und auch danach. Insbesondere gilt dies für das Kennenlernen der eigenen, spezifisch autistischen Fähigkeiten und Potenziale.